Weinernte im Museumsweinberg - Winzer vom Rheingrafenberg bringen Spitzenernte ein

Die Voraussetzungen waren hervorragend: Am 30. September, dem Tag des Museumsfestes, ernteten die Winzer vom Rheingrafenberg die Trauben im historischen Weinberg, der zum rheinland-pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim gehört. Über das Jahr pflegen die Mitglieder der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, Meddersheim, den Weinberg, um dann – wenn Wildschweine und Vögel noch etwas übrig gelassen haben - die Ernte für die Arbeit eines Jahres einzubringen.

Das einmalige sonnige und trockene Sommerwetter hatte in diesem Jahr eine hervorragende Qualität heranwachsen lassen und seit Jahren konnte sich in diesem Jahr auch das Mengenergebnis sehen lassen.

Bei herrlichem Herbstwetter machten sich neun Mitglieder der Winzergenossenschaft - unterstützt von Besuchern des Freilichtmuseums auf, um die Trauben zu ernten. Die Trauben wurden mit historischen Butten zum Traubenanhänger getragen, um anschließend nach Meddersheim gefahren zu werden. Dort wurden die Trauben gekeltert, sie werden in den kommenden Wochen und Monaten im Winzergenossenschaftskeller zum Museumstropfen ausgebaut, den Besucher des Freilichtmuseums während des folgenden Jahres im Museumslädchen erwerben können.
Anlässlich des Museumsfestes zählte die Museumsleitung so viele Besucher wie schon lange nicht mehr. Kein Wunder, dass viele Besucher einen Abstecher zum Weinberg unternahmen, um bei der Weinernte zuzusehen. Zur zünftigen Weinernte gehören natürlich auch ein erfrischender Weintropfen aus dem Winzergenossenschaftskeller und eine Vesper.

Vor dem Haus Enkirch, hatte die Winzergenossenschaft zudem einen Weinstand aufgebaut, um dort an die Gäste frischen Federweißer und fruchtige Rebsortenweine auszuschenken, ein Angebot, das ebenfalls hervorragend angenommen wurde.

Bild 1: Mit historischen Butten wurden die Trauben zum bereitstehenden Fahrzeug getragen
Bild 2: Nach getaner Arbeit rasten die Helfer in fröhlicher Runde um bei Wein und einer Vesper - in diesem Jahr noch musikalisch umrahmt - das Einbringen der Ernte zu feiern.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.