Unsere Winzerfamilien

Die Mitglieder und ihre Familien sind für eine Winzergenossenschaft besonders wichtig. Sie stehen für die Erzeugung der Trauben und legen damit Jahr für Jahr den Grundstein für die jeweilige Qualität eines Weinjahrgangs. Denn neben der Witterung beeinflussen die Winzer durch ihre Arbeit während des Jahres – angefangen bei einem qualitätsorientierten Rebschnitt im Januar/Februar, über die entsprechende Bodenpflege, die Laubarbeiten, das Entblättern der Traubenzone, bis zur Ernte der möglichst gesunden und vollreifen Trauben – ganz entscheidend die Erntemenge und die Traubenqualität.

Bei der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg mit ihren heute noch 20 Trauben abliefernden Winzerfamilien, steht der Qualitätsgedanke seit Jahren im Vordergrund. Die gewünschte Qualität kann man aber nur erreichen, wenn zwischen der Winzergenossenschaft – vertreten durch Vorstand und Kellermeister – und den Mitgliedsbetrieben ein enger Kontakt besteht. Dies ist bei einer solch kleinen Winzergenossenschaft natürlich wesentlich einfacher als bei einem Großbetrieb.

Während des Jahres finden immer wieder Gespräche und Weinbergsbegehungen statt, um ein Höchstmaß an Qualität zu erreichen und darauf hinzuwirken, dass in ausgewählten Lagen besondere Weine erzeugt werden.
Im Herbst begutachtet der Kellermeister jede angelieferte Traubenpartie ganz genau und entscheidet letztlich an der Kelter, aus welchen Trauben welche Weine erzeugt werden.

Dabei können wir heute genau sagen, aus welcher Lage ein bestimme Wein stammt und aus welchen Trauben besondere Weine wie Mineral-Riesling, Spätlesen, Bacchus oder Scheurebe erzeugt werden. Jeder Winzer kann also von der Anlieferung der Trauben bis zum fertigen Wein genau nachvollziehen, was aus seiner Arbeit schließlich geworden ist. Dies ist natürlich für ihn mehr Ansporn, als wenn seine Trauben in einem anonymen Weinbehälter verschwinden.

Um die besondere Bedeutung der Winzer und ihrer Familien zu betonen, haben wir bei unserem Internetauftritt eine eigene Rubrik „Winzerfamilien“, zu finden unter „Wir über uns“.

Bereits seit einigen Monaten finden die Besucher unserer Internetplattform hier ein Foto, das die gesamte Mitgliederzahl zeigt. Nun gehen wir noch mehr ins Detail und zeigen auf dieser Seite auch jede einzelne Winzerfamilie.
Außerdem finden Sie ab sofort auf der Seite Wir über uns: „Team“ , neben den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern, auch die Fotos unserer Aufsichtsratsmitglieder. Bitte sehen Sie sich diese informativen Seiten einmal an.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.