Monat März und Frühlingsanfang

Wann wird es endlich Frühling? Laut unseres Kalenders datiert der Frühlingsanfang in diesem Jahr auf Montag, 20. März. Es heißt also noch einige Tage zu warten, bis wir endlich den Frühling begrüßen können. Erfreulicherweise hält sich die Natur nicht strikt an unsren Kalender, häufig erleben wir die ersten warmen Tage bereits deutlich früher. In diesem Jahr hatten wir uns mit lang anhaltenden Wintertemperaturen auseinanderzusetzen. Dann aber signalisierten die letzten Februartage einen Hauch von Frühling, mit teilweise Tagestemperaturen von 12, 14 und mehr Grad Celsius. Natürlich werden wir immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen, letztlich können wir aber sicher sein, dass die Wintertage mit strengem Frost so gut wie vorbei sind.

Die Natur hat sich bereits ganz auf Frühling eingestellt. Um den 20. Februar konnte man die ersten großen Kranichschwärme beobachten, die von Süden kommend über das Land zogen, um nach und nach ihr Sommerrevier zu erreichen. Auch die Pflanzen signalisieren mit deutlichem Knospenschwellen, dass der Frühling nicht mehr weit ist.

Freuen wir uns also auf die ersten wirklichen Frühjahrstage, die wir im Monat März erwarten können. Jetzt heißt es sich nach der Winterruhe wieder fit zu machen. Erste längere Frühjahrsspaziergänge sind angesagt, danach stärken wir uns mit den ersten Frühlingssalaten und den dazu passenden leichten Weißweinen.

Tags: Fühling, März
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.