Meddersheimer Weinfest 2018 - Traditionelles Weinfest erfolgreich verlaufen

Dass beliebte Meddersheimer Weinfest, das in diesem Jahr vom 24. bis 26. August im Ortszentrum der Gemeinde stattfand, konnte wieder erfolgreich beendet werden. Zwar trugen, für dieses Jahr ungewöhnlich niedrige Abend- und Nachttemperaturen dazu bei, dass nicht die ganz „großen“ Besucherzahlen erreicht wurden, echte Weinfestgänger lassen sich aber von solchen Temperaturen nicht abhalten.
Sehr gut angenommen wurde am Eröffnungstag die Öffentliche Weinprobe auf dem Dorfplatz, bei dem die beteiligten Weingüter und die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg ausgewählte Weine präsentierten und von einem Repräsentanten des jeweiligen Erzeugerbetriebes besprechen ließen. Dadurch erhielten die Interessenten einen guten Überblick über das aktuelle Weinangebot und konnten sich bereits hier die Favoriten der einzelnen Erzeuger notieren, die sie an den Folgetagen an den einzelnen Weinständen genießen wollten. Passend zur Probe wurden kleine Speisen wie Leckereien vom Grill, Spießbraten und Pizzabrot geboten. Musikalisch führte der bekannte Meddersheimer Musiker Wolfgang Marx durch den Abend.

Der Samstag, 25.08., bekannt als Partysamstag, zog wieder zahlreiche Besucher aus Meddersheim und Umgebung an. Ortsbürgermeisterin Renate Weingarth-Schenk eröffnet das Weinfest am Meddersheimer Weinfass. Ab 21. Uhr heizte die Partyband Borderline – die beliebte und weit hin bekannte Showband mit ihrer Greatest Hits Show die Stimmung an. Einheizen war auch angesagt, zeigten sich doch die Abend- und Nachttemperaturen für diesen Sommer ungewöhnlich niedrig.
In der Weinlonge rund um die Martinskirche konnten die Besucher ausgewählte Cocktails genießen, die reichhaltige Wein- und Sektauswahl an den Ständen der einzelnen Weingüter und der Winzergenossenschaft nicht zu vergessen.

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel begann der Familiensonntag. Anschießend hatten die Besucher die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittargessen teilzunehmen, zu dem auf der Dorfstraße wieder eine lange weiß eingedeckte Tafel und weiße Sonnenschirme aufgestellt wurden. Es folgte ein Kinderprogramm und zum 40. Jubiläum des Meddersheimer Weinfestes die Aufführung „Stiefeltrunk“ vom Verein „Wir für uns „, Kirschroth. Anschließend startete die große Tombola mit attraktiven Preisen. Musikalisch klang der Tag mit der Cocktail-Band, Bad Sobernheim aus, wobei bis in den späten Abend hinein Gelegenheit bestand, die Weine und Sekte der Meddersheimer Weinerzeuger und dazu abwechslungsreiche Speisen zu genießen.

Tags: Weinfest
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.