Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus… Als dieses bekannte und beliebte Volkslied entstand (1841), herrschte bei uns noch ein anderes Klima als heute.

Weißwein Auxerrois

Der Auxerrois zählt zur Burgunderfamilie. Diese Rebsorte stammt aus Frankreich, sie wurde zufällig aus Weißer Burgunder und Heunisch gekreuzt. Beide Sorten wurden früher in Frankreich im gemischten Satz angepflanzt.
Die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg hatte zu einem abwechslungsreichen Weinwochenende am Samstag, 29. und Sonntag 30.04. eingeladen. Das Angebot wurde hervorragend angenommen, die Veranstalter zeigten sich über das große überregionale Interesse überrascht.
Lag der Rebaustrieb in früheren Jahren meist erst Anfang- oder Mitte Mai, so zeigt sich heute bereits Mitte bis Ende April das zarte Rebengrün – der Klimawandel wird hier mehr als deutlich.

Gegrillte Hackspieße

Die Grillsaison ist eröffnet. Kaum erscheinen die ersten Sonnenstrahlen und die Temperaturen sind einigermaßen angenehm, hält es die meisten Deutschen nicht mehr in ihrer Wohnung, sie nutzen die ersten angenehmen Tage, um die Grillsaison zu eröffnen.

Bodenpflege

Nachdem die Arbeiten am Rebstock vorerst erledigt sind, wurden zwischenzeitlich die beim Rebschnitt entfernten Rebtriebe gehäckselt, um zur Bodenlockerung und besseren Humusversorgung beizutragen.