Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Veranstaltungen und Geschlossene Gesellschaften werden weiterhin bedient.
Wie unsere Stammkunden und Freunde unserer Hausgastronomie bereits festgestellt haben, wurde das Restaurant Weingarten vorübergehend geschlossen.
Weinlese im Weinberg Schöneberger Rathaus, Berlin. Dieser Weinberg wird seit Jahren mit viel Liebe und Kennerschaft von ehemaligen Bürgermeistern und weiteren Führungskräften des Rathauses, mit Unterstützung des Gartenbauamtes bewirtschaftet. Insgesamt 23 Mitglieder zählen zwischenzeitlich zum Förderkreis Weinberg Rathaus Schöneberg Berlin.
Tags: Weinlese, Berlin
Traditionell lädt die Winzergenossenschaft am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, zum Kelterhausfest ein. Besorgt blickten die Veranstalter an diesem Morgen zum Himmel, der zur Veranstaltungseröffnung um 11.00 Uhr einige Regenschauer schickten. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken.

Musik & Wein

Am Sonntag, 02. Oktober lud die Winzergenossenschaft zur Veranstaltung Musik & Wein ein. Dazu hatten sich die richtigen Partner zusammengefunden. Für den musikalischen Teil zeichnete das Event-Blasorchester aus Staudernheim verantwortlich.

Oktober

Traditionell zählt der Monat Oktober als Erntemonat. Dabei hat der Klimawandel lange dazu geführt, dass unsere Felder und Obstanlagen im Oktober bereits weitgehend abgeerntet sind. Auch die Weinlese beginnt heute Dank einer früher einsetzenden Reifeentwicklung bereits im September, wobei natürlich spätreifende Rebsorten und Spitzenlagen erst im Oktober, teilweise noch Anfang November geerntet werden.