Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kann man eigentlich die Besucherzahlen zum Weinwanderwegefest Mittlere Nahe überhaupt noch toppen? Ja, man kann. In diesem Jahr wurde dies wieder unter Beweis gestellt. Obwohl in diesem Jahr das Weinwanderwegefest bereits zum 17. Mal stattfand, lässt das Besucherinteresse nicht nach.
Wein an seiner Quelle kennen und genießen zu lernen, das ist ein Erlebnis, das bleibende positive Eindrücke hinterlässt. Das bestätigten auch Weinfreunde aus Belgien – insgesamt über 70 Teilnehmer, die an zwei Tagen die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg besuchten.
Donnerstag, 04. Oktober, 18.30 Uhr Schnitzelabend
Freitag, 05. Oktober, 18.30 Uhr Fischabend
Anmeldungen erforderlich bis spätestens 25. September

Kelterhausfest am 03. Oktober

Am Mittwoch, 03. Oktober – Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ - lädt die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, Meddersheim, wieder zum traditionellen Kelterhausfest ein.
Wieder laden die Weinerzeuger der Mittleren Nahe, deren Weinberge entlang des Wanderweges gelegen sind, zu einer Wanderung durch die abwechslungsreiche Weinlandschaft der Mittleren Nahe ein.

Gericht des Monats September

Asiatisches Curry
Bereits seit einigen Jahren hat die Siegener Busreisegesellschaft „Ideal-Reisen“ einen Besuch an der Nahe fest im Programm. Am 24. August besuchten 45 Teilnehmer aus dem Siegerland die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, um sich ausgiebig über das Thema Weinbau und Wein informieren zu lassen

Herbstzeit

Der Herbst und damit die Weinernte, ist die Hochzeit der Winzer. Endlich kann die Ernte eingebracht werden, für die man ein ganzes Jahr lang im Weinberg tätig war.
Dass beliebte Meddersheimer Weinfest, das in diesem Jahr vom 24. bis 26. August im Ortszentrum der Gemeinde stattfand, konnte wieder erfolgreich beendet werden. Zwar trugen, für dieses Jahr ungewöhnlich niedrige Abend- und Nachttemperaturen dazu bei, dass nicht die ganz „großen“ Besucherzahlen erreicht wurden, echte Weinfestgänger lassen sich aber von solchen Temperaturen nicht abhalten.

Meddersheimer Weinfest

Eines der wenigen traditionellen Weinfeste findet zum 40. mal statt
24. bis 26 August 2018 – ein Termin den man sich vormerken sollte!

Hochsommer

Die Hundstage liegen bereits hinter uns, was die kommenden Wochen in Sachen Temperaturen bringen, wissen wir nicht.
Der Weinjahrgang 2018 lässt eine hervorragende Qualität bei gutem bis sehr gutem Mengenertrag erwarten – vorausgesetzt, Hagel oder Unwetter machen die Hoffnungen der Winzer nicht noch zunichte.

Gericht des Monats August

Zucchini-Spaghetti mit Kräutersoße
Bestes Beach-Wetter, angesagte Musik und herrlich frische Getränke
Am Samstag, 07. Juli 2018, stand die Naheregion wieder ganz im Zeichen der Beach-Party in Meddersheim, die seit Jahren gemeinsam von der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg und den Meddersheimer Stobblern, veranstaltet wird. Um es gleich vorweg zu sagen, diese Veranstaltung toppte alle bisherigen Besucherergebnisse – in diesem Jahr konnten in der Zeit vom späten Nachmittag bis in die Nacht hinein weit über 1.500 Besucher auf dem großen Hof der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg begrüßt werden.
Bei der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg ist der Weinprobier- und Verkaufsraum täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr (außer am Sonntag) geöffnet.

Sommer in der Weinregion

Sommer, Sonne, Freizeit, entspannen und Genießen
Nach einem witterungsmäßig tollen Frühjahr hat nun der Sommer begonnen, der ebenfalls bisher weitgehend schönes Wetter bietet und selbst der Siebenschläfertag lässt auf viele Wochen trockenen und sonnigen Wetters hoffen.
In den Weinbergen laufen die Pflegearbeiten auf Hochtouren. Dank des warmen Wetters und meist ausreichender Bodenfeuchtigkeit, wachsen die Rebtriebe sehr rasch, eine entsprechende Laubarbeit (Einstecken der Triebe in die Haltedrähte, Herausbrechen überzähliger Rebtriebe, Einkürzen der Rebtriebe) muss ständig vorgenommen werden.
Gericht des Monats - Überbackene Auberginen mit Hacksauce
Radsportler und Genuss-Radtouristen, dazu viel Prominenz, hatten sich am 17. Juni auf dem Hof der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg eingefunden, um den 25. Raderlebnistag Nahe zu eröffnen.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren, notwendige Verträge sind geschlossen, jetzt geht es nach und nach an die Feinarbeit, denn die Beach-Party der Meddersheimer „Stobbler“ und der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg soll auch 2018 zu einem vollen Erfolg werden.
Mit einem Großereignis wartet die Naheregion am Sonntag, 17. Juni auf, dem Raderlebnistag Nahe, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal begangen wird.
In den letzten Wochen haben sich die Reben prächtig entwickelt. Erfreulicherweise blieben die empfindlichen Pflanzen in diesem Jahr von Frühjahrsfrösten verschont, die Eisheiligen fielen aus.

Juni – der Sommermonat

Kaum ein Monat steht so für Sommer, wie der Monat Juni. Kein Wunder, ist doch der Sommeranfang auf den 21. Juni datiert. Davon abgesehen, dieser Monat bietet herrliche Sommertage und laue Sommernächste.
Gericht des Monats - Putencurry
1 von 8