Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Winzergenossenschaft Rheingrafenberg und Stobbler, Meddersheim – ein überwältigendes Ergebnis
Der Sommer wird heiß! Dies nicht nur auf die Außentemperaturen bezogen, sondern ebenso auf das Sommerereignis 2017 an der Nahe – der Beach-Party auf dem Hof der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg in Meddersheim, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal startet.

Arbeiten im Weinbau

Bereits im vergangenen Monat Juni konnten wir darauf hinweisen, dass sich die Reben nach dem Frühjahrsfrost erstaunlich gut entwickelt haben, sieht man einmal von den deutlich reduzierten Ertragserwartungen ab – nachwachsende Rebtriebe sind bei weitem nicht so fruchtbar wie die eigentlichen Ersttriebe.
Vorspeise: Tomatensuppe / Hauptspeise: Grillsalat / Nachspeise: Gegrillte Fruchtspieße
Bei bestem Wetter – erträgliche Temperaturen, ein angenehmer Wind und einige wenige Sommerwolken begleiteten den Raderlebnistag 2017, der in diesem Jahr in Bad Münster am Stein eröffnet wurde.
Am Sonntag den 18. Juni lädt das Weinbaugebiet Nahe zum Raderlebnistag 2017 ein – die Wettervorhersagen sind für diesen Tag günstig.

Neue Weinpreisliste, Sommer 2017

Endlich liegt sie vor, die neue Weinpreisliste Sommer 2017 der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg. Kunden, die bei uns registriert sind, erhalten die Preisliste per Post. Aber auch alle anderen Interessenten können per E-Mail oder per Telefon die Preisliste in Meddersheim anfordern: service@rgheingrafenberg.de oder Tel. 06751/2667.
Radtouren oder natürlich Wanderungen, erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Dabei sind abwechslungsreiche Landschaften, wie das Naheland besonders beliebt. Und das nicht nur wegen der abwechslungsreichen Landschaft, sondern mindestens ebenso wegen der sich bietenden Einkehrmöglichkeiten.
Spargel- und Erdbeerzeit
Jetzt gilt es – denn es ist noch Spargelzeit (bis Ende Juni). Gleichzeitig finden wir Erdbeeren aus dem eigenen Garten. Kombinieren wir also beides zu einem leichten und frischen vorsommerlichen Menü.

Arbeiten im Weinbau

Sieht man einmal von den Frühjahrsfrostschäden ab, die nicht zuletzt auch in Meddersheim erhebliche, sichtbare Folgen hatten, stehen die Reben gut...
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus… Als dieses bekannte und beliebte Volkslied entstand (1841), herrschte bei uns noch ein anderes Klima als heute.

Weißwein Auxerrois

Der Auxerrois zählt zur Burgunderfamilie. Diese Rebsorte stammt aus Frankreich, sie wurde zufällig aus Weißer Burgunder und Heunisch gekreuzt. Beide Sorten wurden früher in Frankreich im gemischten Satz angepflanzt.
Die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg hatte zu einem abwechslungsreichen Weinwochenende am Samstag, 29. und Sonntag 30.04. eingeladen. Das Angebot wurde hervorragend angenommen, die Veranstalter zeigten sich über das große überregionale Interesse überrascht.
Lag der Rebaustrieb in früheren Jahren meist erst Anfang- oder Mitte Mai, so zeigt sich heute bereits Mitte bis Ende April das zarte Rebengrün – der Klimawandel wird hier mehr als deutlich.

Gegrillte Hackspieße

Die Grillsaison ist eröffnet. Kaum erscheinen die ersten Sonnenstrahlen und die Temperaturen sind einigermaßen angenehm, hält es die meisten Deutschen nicht mehr in ihrer Wohnung, sie nutzen die ersten angenehmen Tage, um die Grillsaison zu eröffnen.

Bodenpflege

Nachdem die Arbeiten am Rebstock vorerst erledigt sind, wurden zwischenzeitlich die beim Rebschnitt entfernten Rebtriebe gehäckselt, um zur Bodenlockerung und besseren Humusversorgung beizutragen.
Ein rundum vielseitiges und abwechslungsreiches Programmangebot
Mit Spannung warten die Freunde des Weines Jahr für Jahr auf die Vorstellung der Weine des neuen Jahrgangs. Am Samstag, 29. und Sonntag, 30. April lädt die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr(Weinverkauf am Samstag bereits ab 8.00 Uhr geöffnet) zur Weinpräsentation im Holzfasskeller ein.
Eine runde Sache! Erstmals beteiligt sich die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, Meddersheim, Nahe, am vom Deutschen Weininstitut bundesweit ausgeschriebenen Weinwanderwochenende 2017. Für Wein- und Wanderfreunde gilt es die für viele noch weitgehend unbekannten Weinlagen von Meddersheim zu erwandern, vielfältige Informationen zur Landschaft, den Weinlagen, zu den Arbeiten im Weinberg und natürlich zum Wein vermittelt zu bekommen.
Die Winzersekte aus der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg erfreuen sich bei den Weinfreunden großer Beliebtheit. Aus ausgewählten grundweinen werden nach dem Verfahren der traditionellen Flaschengärung hochwertige Sektspezialitäten hergestellt, die mindestens neun Monate auf der Hefe reifen müssen, bevor Sie degorgiert (von der Hefe befreit) in den Verkauf gelangen können.
Tags: Sekt, DLG

Gericht des Monats: Spargel und Wein

Spargel, dieses zarte und frische Frühlingsgemüse steht bei den deutschen Konsumenten besonders hoch im Kurs. Bereits ab Mitte März finden wir die ersten Spargelangebote aus dem Ausland oder aus dem geschützten, teilweise beheizten Anbau in Deutschland. Mitte April und im Monat Mai hat der Spargel aber Hochsaison.
Ostern ist das Fest der Auferstehung und des Lebens – dies kommt auch im Verschenken von Ostereiern zum Ausdruck -. Ostern, mit diesem Fest beginnt erst so richtig der Frühling.

Entwicklung im Weinbau

Nachdem die wichtigsten Arbeiten im Weinberg weitgehend abgeschlossen sind: Rebschnitt, Biegen der Reben sowie erste Bodenpflegemaßnahmen, warten die Winzer nun auf den Austrieb der Reben.
Wochen voller Dunkelheit, Regen, Schnee und Kälte liegen hinter uns – nun aber hält uns der Frühling mit hoffentlich schönem Wetter, angenehmen Temperaturen, den passenden Freizeitaktivitäten und leichten Genüssen in seinem Bann. Wer möchte da länger zu Hause sitzen und Trübsal blasen?

Flaschenfüllungen Jahrgang 2016

Bei der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg werden in diesen Tagen die ersten 2016er Weine auf Flaschen gefüllt.
1 von 4