Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Am Sonntag, 17. Juni 2018, heißt es zum 25 mal: „Nahe Hit, rad‘l mit!“ In der Nahe Urlaubsregion stehen an diesem Tag das Fahrrad und natürlich die Radtouristen im Mittelpunkt. Der Raderlebnistag Nahe hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren zu einem Dauerbrenner entwickelt.
Es gehört zur guten Tradition, dass die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg einmal im Jahr – und zwar dann, wenn die Weine des neuen Jahrgangs auf Flaschen gefüllt sind, zu einer informativen Weinpräsentation im Holzfasskeller der Winzergenossenschaft einlädt.
Das DWI (Deutsches Weininstitut) hatte für 2018 zum zehnten bundesweiten Weinwanderwochenende in die verschiedensten Weinbaugebiete eingeladen.
Spargel mit Roastbeef und Kräuter-Joghurt-Hollandaise

Wonnemonat Mai

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus!" Dieser bekannte Sinnspruch ist durch den Klimawandel lange überholt, der Austrieb der Bäume und damit der Vegetationsbeginn werden heute viel früher festgestellt.
Käse und Wein sind zwei Partner, die in gekonnter Kombination immer wieder Feinschmecker begeistern. Doch Vorsicht: Bei weiten nicht jeder Wein passt zu jeder Käsesorte oder umgekehrt.
Weinverkostungen und vor allem Weinewanderungen machen hungrig. Deshalb legen Gäste Wert auf ein entsprechendes Speisenangebot.
Im Rahmen seiner Aufgaben zur Unterstützung des Weinabsatzes bemüht sich das Deutsche Weininstitut sich nicht zuletzt darum, Weinimporteure über deutsche Weine zu informieren.
Endlich ist es soweit – die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg öffnet ihre Tore zur Weinpräsentation 2018. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Weine des Jahrgangs 2017, darüber hinaus präsentieren wir das gesamte Weinsortiment.
Wo kann man Weine am besten erleben und verstehen lernen – natürlich an ihrer Geburtsstätte, also mitten in den Rebanlagen, aus denen die Trauben stammen und in dem Keller, in dem die Weine erzeugt werden und reifen!

Hoffen auf sonnige Tage

Der vergangene Monat bot uns den kalendarischen Frühlingsanfang und am Monatsende das Osterfest.

Gericht des Monats - April

Geflügelroulade "Cordon bleu"
Deutsche Weine erfreuen sich weltweit einer besonderen Beliebtheit, wobei gerade die Rieslingweine mit ihrer Eleganz und Unbeschwertheit weithin geschätzt werden.
Käse und Wein sind geschmacklich hervorragend zusammenpassende Partner. Allerdings – das sollte man wissen - passen bei weitem nicht alle Käsesorten zu jedem Wein.

Frühling & Ostern

endlich befinden wir uns auf der Zielgeraden zum Frühling und zum Osterfest. Rund drei Wochen früher als im vergangenen Jahr, können wir in diesem Jahr den Frühling und Ostern willkommen heißen.

Die besten Osterwünsche

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und gesundes, ebenso genussvolles Osterfest.
Im Keller werden nach und nach alle Weine fallreif, wobei hier und da noch ein so genannter Feinschliff vorgenommen wird, um den Weinen ihr optimales Geschmackserlebnis mit zu geben.

Arbeiten im Weinberg

Der Rebschnitt als eine der wichtigsten Pflegearbeiten am Rebstock, ist weit vorangekommen. Wenn man aber bedenkt, dass jeder einzelne Rebstock von Hand geschnitten werden muss, kann man sich vorstellen, welchen Zeitaufwand dies bedeutet.

Frühlingsanfang und Ostern

Endlich können wir den Winter hinter uns lassen. Zwar brachten uns die Monate Dezember und Januar nicht gerade winterliche Temperaturen, dafür zeigte der Monat Februar die „kalte“ Schulter.

Ostermenü 2018

Kräutersuppe / Putenrollbraten mit Apfelsoße / Tiramisu
Die seit Jahren weithin bekannte beliebte Veranstaltung Gourmet & Wein, zu der die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg jeweils im Februar einlädt, um mit dieser Veranstaltung den Reigen der Veranstaltungen des Unternehmens zu eröffnen, erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit.
Die närrische Zeit, mit ihrem Höhepunkt, den eigentlichen närrischen Tagen, dem Fastnachtswochenende, läuft auf vollen Touren. Angesichts einer wieder einmal kurzen Karnevalszeit gilt es, die wenigen Tage intensiv zu nutzen.

Gericht des Monats - Februar

Hähnchenauflauf a`la Provence
Während laut Pressemeldungen der Bierkonsum erneut gesunken ist, kann sich der Weinkonsum in Deutschland auf einem guten Niveau halten.
1 von 7