Aktuelles – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wein Nr. 67 „Portugieser Rosè 2018“ ab Ende November im Sortiment!
Als ein besonderer Weinjahrgang wird 2018 in die Geschichte eingehen, denn selbst die ältesten Winzer können sich nicht daran erinnern, dass in einem Jahr bei großer Erntemenge gleichzeitig so hervorragende Qualitäten wie 2018 geerntet wurden.

Weinwissen Rotwein-Maischegärung

Rotweine wünschen wir uns in der Farbe tief dunkel. Aber wie kommt die Farbe in den Rotwein?

Gericht des Monats November

Hähnchen-Geschnetzeltes mit Kürbis
Zu einem festen Termin im Terminkalender ist das Kelterhausfest der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg in Meddersheim geworden, das seit Jahren am 03. Oktober „Tag der Deutschen Einheit“ stattfindet.
Die Voraussetzungen waren hervorragend: Am 30. September, dem Tag des Museumsfestes, ernteten die Winzer vom Rheingrafenberg die Trauben im historischen Weinberg, der zum rheinland-pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim gehört.
Zu keiner Zeit des Jahres zieht es so viele Menschen in die Weinregionen wie im Herbst. Kein Wunder, wer möchte nicht dabei sein, wenn die Winzer die Ernte eines Jahres einbringen?
Frischer Federweißer, also der gärende Traubenmost, steht bei den Konsumenten hoch im Kurs. Kein Wunder, bietet Federweißer mit seiner natursüßen Note, feinen Hefearomen, gepaart mit den typischen Aromen der jeweiligen Rebsorte, ein einmaliges Genusserlebnis. Federweißer gehört in den Weinregionen und darüber hinaus einfach zum Herbst.
Deutlich früher als in sonstigen Jahren, zeigten die Reben in diesem Jahr einen hervorragenden Reifestand. Bereits um Anfang bis Mitte September stand einem Erntebeginn daher nichts im Wege.

Gericht des Monats Oktober

Herbstliches Kartoffel-Kürbisgratin
Herbstzeit, ist Weinzeit. Bei herrlichem Herbstwetter, wie wir es bisher in diesem Jahr erleben, zieht es die Konsumenten in die Weinregionen, nicht zuletzt auch, um einmal bei der Weinlese dabei zu sein.
WG Rheingrafenberg: Hervorragende Qualität der Trauben aus dem Schöneberger Weinberg verspricht Spitzenqualität
Kann man eigentlich die Besucherzahlen zum Weinwanderwegefest Mittlere Nahe überhaupt noch toppen? Ja, man kann. In diesem Jahr wurde dies wieder unter Beweis gestellt. Obwohl in diesem Jahr das Weinwanderwegefest bereits zum 17. Mal stattfand, lässt das Besucherinteresse nicht nach.
Wein an seiner Quelle kennen und genießen zu lernen, das ist ein Erlebnis, das bleibende positive Eindrücke hinterlässt. Das bestätigten auch Weinfreunde aus Belgien – insgesamt über 70 Teilnehmer, die an zwei Tagen die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg besuchten.
Veranstaltung ABGESAGT (Stand 25.09.2018)
Donnerstag, 04. Oktober, 18.30 Uhr Schnitzelabend
Freitag, 05. Oktober, 18.30 Uhr Fischabend
Anmeldungen erforderlich bis spätestens 25. September

Kelterhausfest am 03. Oktober

Am Mittwoch, 03. Oktober – Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ - lädt die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, Meddersheim, wieder zum traditionellen Kelterhausfest ein.
Wieder laden die Weinerzeuger der Mittleren Nahe, deren Weinberge entlang des Wanderweges gelegen sind, zu einer Wanderung durch die abwechslungsreiche Weinlandschaft der Mittleren Nahe ein.

Gericht des Monats September

Asiatisches Curry
Bereits seit einigen Jahren hat die Siegener Busreisegesellschaft „Ideal-Reisen“ einen Besuch an der Nahe fest im Programm. Am 24. August besuchten 45 Teilnehmer aus dem Siegerland die Winzergenossenschaft Rheingrafenberg, um sich ausgiebig über das Thema Weinbau und Wein informieren zu lassen

Herbstzeit

Der Herbst und damit die Weinernte, ist die Hochzeit der Winzer. Endlich kann die Ernte eingebracht werden, für die man ein ganzes Jahr lang im Weinberg tätig war.
Dass beliebte Meddersheimer Weinfest, das in diesem Jahr vom 24. bis 26. August im Ortszentrum der Gemeinde stattfand, konnte wieder erfolgreich beendet werden. Zwar trugen, für dieses Jahr ungewöhnlich niedrige Abend- und Nachttemperaturen dazu bei, dass nicht die ganz „großen“ Besucherzahlen erreicht wurden, echte Weinfestgänger lassen sich aber von solchen Temperaturen nicht abhalten.

Meddersheimer Weinfest

Eines der wenigen traditionellen Weinfeste findet zum 40. mal statt
24. bis 26 August 2018 – ein Termin den man sich vormerken sollte!

Hochsommer

Die Hundstage liegen bereits hinter uns, was die kommenden Wochen in Sachen Temperaturen bringen, wissen wir nicht.
Der Weinjahrgang 2018 lässt eine hervorragende Qualität bei gutem bis sehr gutem Mengenertrag erwarten – vorausgesetzt, Hagel oder Unwetter machen die Hoffnungen der Winzer nicht noch zunichte.
1 von 8